FAQs

Unsere FAQs beantworten dir die wichtigsten Fragen zum Haus der Jugend!

… wenn du noch weitere Dinge über unser Jugendzentrum wissen möchtest, die dir unsere FAQs nicht beantworten, dann kannst du uns natürlich telefonisch oder per E-Mail erreichen oder einfach vorbei kommen!

Wir haben immer von 12:30 bis 18 Uhr geöffnet. Zu besonderen Anlässen haben wir aber auch am Wochenende auf – beispielsweise wenn Workshops stattfinden!

Du kannst immer während unserer Öffnungszeiten vorbeikommen. Du musst dich dazu nicht anmelden!

Wir haben eine große Auswahl an Beschäftigungsmöglichkeiten, zum Beispiel:

  • kostenloses WLAN
  • zwei Kicker
  • einen Billardtisch
  • eine Dartscheibe
  • einen Volleyballplatz
  • einen Tischtennisraum
  • Eine Wii und mehrere Spiele
  • eine Switch und passende Games
  • Hoverboards mit denen du draußen fahren kannst
  • einen eSports Raum, in dem du eine PS5 oder einen unserer Computer mit verschiedenen Games nutzen kannst (gegen einen Pfand)
  • Einen Bewegungsraum mit Spiegelwand
  • Eine Werkstatt für verschiedene Mal- und Bastelaktionen
  • Viele verschiedene Karten- und Brettspiele
  • Bücher und Zeitschriften

Gerne spielen wir gemeinsam mit dir etwas oder machen zusammen Sport.

Du möchtest einfach nur quatschen oder dich mit deinen Freunden bei uns treffen? Auch das ist kein Problem. Komm einfach vorbei und mach es dir z.B. in unserem Café Bereich gemütlich. Hier kannst du dir auch Snacks oder Getränke gegen einen fairen Preis kaufen.

Jugendliche über 15 Jahren können außerdem unseren VIP Raum nutzen.

Wenn du eigene Ideen oder Wünsche an uns oder für das HdJ hast, kannst du diese direkt am Eingang auf unserem Whiteboard eintragen. Alternativ kannst du uns ansprechen und wir überlegen dann gemeinsam, ob und ggf. wie wir deine Ideen umsetzen können.

Außerdem hast du die Möglichkeit, ein Schulpraktikum, ein Bundesfreiwilligenjahr oder ein freiwilliges soziales Jahr bei uns zu absolvieren.

Du bist neugierig, möchtest aber erstmal gucken, wie es bei uns so aussieht? Guck dir einfach unsere Bildergalerie an und erhalte einen Einblick!

Du willst wissen, was bei uns bald ansteht? Klick einfach hier oder folge uns auf Instagram, um immer up to Date zu sein.

Contact us